Dienstag, 11. Juni 2013

Skärengarten in Stockholm

 Heute hatten wir mit dem Wetter Glück und die liebe Sonne besschien fröhlich unsere kleine Bootstour durch die Stockholmer Skären-Landschaft.
 Typisch Stockholm i-wie...hohe prachtvolle und teure Häuser...meist direkt am Meer mit Riesen Boot davor
 Wie schon gesagt fuhren wir 3 heute auch auf einem kleinem Boot und bewunderten das schöne Stockholm
 Spaßpark
 wunderschöne Skären-Landschaft


 Und natürlich stehen die schönen teuren Häuser nicht nur in Stockholms-Zentrum sondern sogar diereckt im Vorgarten. Aller paar 100Meter kommt das nächste 4Millionen Kronen Haus von dem man i-wann mal träumen darf dort zu leben...schon einen Favoriten?

Viehleicht ein paar Boote vor der Haustür?

 Oder wie wäre es vllt gleich mit einer ganzen Insel?

 Das Vasamuseum. Da sind wir später nochmal hingegangen...aber leider gab es kein richtig schönes Foto...aber kurz zusammen gefasst: Die Vasa ist ein ganz altes Schiff das im Zeitalter des 30-jährigen Krieges unterging und für 333Jahre unter Wasser blieb bis es dann wieder gefunden und gebärgt wurde. Das beeindruckende bei der Bergung war dass sie für die damaligen Verhältnisse und schlichte Technick sehr gut verlief und die Vasa so ziemlich im ganzen Stück wieder da war. Fast wie damals...verrückt sich vorzustellen: wäre sie damals nicht gesunken hätten wir heute sicher nicht mal eine Ahnung von ihrer Existence!
Übrigens war die Vasa nur ungefähr eine halbe Stunde auf dem Wasser, gleich danach sank sie nämlich. Sie war nämlich ein sehr großes und prunkvolles Schiff mit viel Verzierung und 2 Kanonendrecks und allem drum und dran. Sie ist wirklich gigantisch und beeindruckend...Die Frage bleibt nur warum sie gesunken ist? Tja so richtig konnte das keiner beantworten aber zwischen den Zeilen kann man schon deutlich lesen dass der König von damals Schuld war da er in den Plänen spontane Änderungen machte und einen ziemlichen Stress bei dem Bau machte weshalb das alles in einer Katastrophe endete.

(Hier noch mal ein Link für die die es ganz genau wissen Wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_%28Schiff%29 )
 Noch im Stockholmer Hard Rock Cafe vorbeigeschaut....
 ...und dann shoppen gegangen! Die Stockholmer Innenstadt ist echt der Himmel für Mädchen: ungelogen ! 4 ! H&M Läden NEBENEINANDER und daneben viele viele Schuh und noch mehr Mode Läden!

 Stockholmer Panorama Blick


 Meine süßen Eltern :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen